Polarity-Körperarbeit - Das Nervensystem

Unser Nervensystem kann nach anatomischen wie funktionellen Gesichtspunkten unterteilt werden. Anatomisch gesehen in das Zentrale- und das Periphere Nervensystem. Funktionell betrachtet in das willkürliche und das autonome bzw. vegetative Nervensystem mit seinen sympathischen und parasympathischen Anteilen. Polarity kennt verschiedene Behandlungsansätze für die ausgleichende Arbeit mit den unterschiedlichen Systemen.

Zentrale Bedeutung für die Selbstregulation
Die spezifische Arbeit mit dem Nervensystem ist deshalb so wichtig, weil seine Mechanismen von zentraler Bedeutung sind für die Fähigkeit unseres Organismus sich immer wieder selber zu regulieren. So werden Dr. Stones Thesen hierzu laufend durch die heutigen Kenntnisse der neuesten neurologischen Forschungen ergänzt und ins Polarity-Modell eingebaut.

Unser Nervensystem ist befähigt Reize aufzunehmen, diese Information ans Gehirn weiterzuleiten, sie dort auszuwerten und eine adäquate Antwort darauf zu generieren. Ein hochkomplexes System von Verbindungen. Neurologische Beeinträchtigungen haben denn auch subtile bis einschneidende Auswirkungen auf uns und unser Umfeld.

Je nach Beeinträchtigung und Schweregrad sollte die Hauptverantwortung für die Therapie beim Arzt oder Psychologen liegen. Polarity mit dem Fokus der körperorientierten Traumaarbeit bietet jedoch eine hervorragende Ergänzung, gerade in Fällen wo es darum geht den Körperbezug und das Bewusstsein dafür Schritt für Schritt zurückzuerlangen oder neu zu entdecken.